Kinder

Sommer, Sonne, Sonnenschein und die Ferien stehen vor der Tür. Viele von euch verbringen die Sommerferien zu Hause. Langweilig? Nee, FANTASTISCH. Denn die Stadt der Kinder ist wieder da und zwar ÜBERALL UND ANDERS! Mittelpunkt sind drei Kinderbaustellen im Wohngebiet Am Schlaatz, weitere Bauspielorte gibt es in Babelsberg, Bornstedt und Potsdam West. Die Kinderbaustellen werden mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros des Stadtjugendrings Potsdam e.V. vernetzt, das Projekt kann auch digital verfolgt werden.

Teilnehmen können alle Grundschulkinder zwischen 8 und 12 Jahren. Für eine sichere Durchführung müssen die Kinderbaustellen in diesem Jahr mit Voranmeldungen arbeiten. Die Teilnahme und das Mittagessen sind kostenfrei, über Spenden freuen wir uns aber sehr.


Baustelle 1: Bürgerhaus am Schlaatz

Adresse: Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Anmeldung: Online (klick), über Tel. 0331-817190 oder vor Ort

In der ersten Ferienwoche entsteht vormittags eine Kinderbühne aus Holz vor dem Bürgerhaus am Schlaatz. Keinen Bock auf Holz? Dann spielt mit uns Theater! Die Theatermacherin Kathrin Thiele probt mit euch im Saal des Bürgerhauses, am Ende der Woche gibt’s eine kleine Aufführung. Wo? Natürlich auf der nagelneuen Kinderbühne vor dem Bürgerhaus! In der zweiten Ferienwoche mauern wir mit euch auf dem Hof des Bürgerhauses einen richtigen Grill. Nachmittags machen wir mit Workshops und Rallyes den Stadtteil unsicher. Platz ist jeweils für 10 fest angemeldete Kinder.


Baustelle 2: Friedrich-Reinsch-Haus

Adresse: Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Anmeldung: Email (o.ronis@milanhorst-potsdam.de), über Tel. 0331-5504169 oder vor Ort (Mo-Fr 8-15 Uhr)

Noch wenige Plätze: Unter dem Motto „Meine Stadt – Mein Beruf“ wird jeden Tag ein Beruf in spielerischer Form zum Mitmachen vorgestellt. Rund um das und im Friedrich-Reinsch-Haus können 10 angemeldete Kinder Kleinmöbel bauen, Gärtnern, Kochen, Sport treiben, Kosmetik herstellen und anwenden, Tattoos malen und mit Wörtern spielen.


Baustelle 3: Kinderklub „Unser Haus“ & Familienzentrum am Bisamkiez

Adresse: Bisamkiez 26, 14478 Potsdam

Anmeldung: Tel. 0331 8172861 oder vor Ort

Noch wenige Plätze: Die ca. 15 Kinderklub-Kids bauen Vogelhäuser, Kletterkisten, Spielmaterialien und Klappstühle auf dem Einrichtungsgelände.


Baustelle 4: Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“

Adresse: In der Aue 63, 14480 Potsdam

Anmeldung: per Mail an abenteuerspielplatz@treffpunktfreizeit.de

Auf dem „Stadtteil-Abenteuerspielplatz“ entstehen mit viel handwerklichem Geschick vier Hütten, die auch über den Projektzeitraum hinaus bespielt werden. Dabei können bis zu 40 Kinder in die Zukunft bauen.


Baustelle 5: Habichtwiese

Adresse: Habichtweg, 14469 Potsdam

Anmeldung: per Mail an anmeldung@stadtrandelfen.de

In der Idylle der Habichtwiese können bis zu 20 Kinder im Alter zwischen 6 – 12 Jahren zwei Hütten sowie eine Bühne bauen, deren Erhalt ebenso auf dem Grundstück gesichert bleibt. Ergänzt wird das Programm von Kreativ-Workshops und einem Theater-Workshop.


Baustelle 6: Kinderclub „Einsteinkids“

Adresse: Knobelsdorffstraße 7, 14471 Potsdam

Leider schon voll: Auf dem Gelände des Kinderclub „Einsteinkids“ und dem dortigen Hort entstehen unter der Teilnahme von bis zu 15 Kindern zwei Häuser in zwei Wochen.


Und wenn Ihr noch Fragen habt:

per E-mail: info@stadtderkinder-potsdam.de

direkt im Bürgerhaus am Schlaatz
Schilfhof 28, 14478 Potsdam

oder Telefon unter 0331 / 81 71 90